Kleidung reparieren und flicken

März 26, 2021

Kleidung reparieren: Ein Stapel Flickwäsche, fertig bearbeitet - ein gutes Gefühl!

Kleidung reparieren

Oh no. Ein ganzer Berg Flickwäsche!

Ein abgerissener Knopf, ein ausgeleiertes Knopfloch, die neue Hose ist doch zu lang, ein Loch in den Kinderleggins, und rentiert es sich noch, das Loch in dem Strumpf zu flicken, oder doch lieber gleich weg werfen?

Kleidung reparieren und Flicken macht Spaß, denn Deine Kreativität ist gefragt!

Wenn Du weißt, wie ein Knopf mit der Hand angenäht wird, ist das gleich gemacht. Oder Du möchtest ihn mit der Nähmaschine annähen? Da dauert die Vorbereitung ein kleines bisschen länger. Wenn Du den passenden Faden in eine Nähnadel fädelst und ein paar Mal in Knopflöcher und Stoff einstichst geht es ruckzuck.

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie das genau geht? Und es ist gerade keine Oma da, die so etwas immer gekonnt hat?

Wir zeigen das und noch viel mehr in unserem NÄHmaste Nähkurs. Hier kommst Du zur unverbindlichen Warteliste und wenn Du Dich einträgst, bekommst Du sofort als Dankeschön 10 Nähtipps, die Deine Arbeit in der Werkstatt sicher verändern werden.

Flicken und damit der Kleidung ein langes Leben zu geben ist uns sehr wichtig, weil es nachhaltig ist! Wegschmeißen kann jeder.

Hose flicken

Nehmen wir uns mal Hosen vor. Schon beim Kauf einer neuen Hose ist es toll, wenn Du weißt, wie eine Hose gekürzt werden kann. Noch dazu so, dass der markante originale Saumabschluss dabei erhalten bleibt. Wie das geht? Wir werden es im NÄHmaste Kurs erklären und zeigen!

Löcher in den Hosen, durchgewetzte Knie – Du wirst lernen, wie Flicken mit der Nähmaschine eingesetzt werden, wie dünne Stellen zwischen den Beinen verstärkt werden. Und das nicht nur bei Kinderhosen, auch Hosen für Erwachsene sehen mit Flicken gut aus.

Kleidung reparieren ist ganz leicht: Eine am Knie geflickte Jeans

Ob Hosen mit gewebtem Stoff oder Leggins aus dehnbaren Stoffen, das Vorgehen ist ähnlich, die Unterschiede werden wir im Kurs zeigen. Wir machen uns selbst Flicken zum Aufbügeln und versuchen sogar, das Kleidungsstück damit aufzupeppen. Ganz unsichtbar können wir die reparierten Stellen nicht machen, aber ein süßes Motiv passend zum Muster oder aber gezielt neue Eyecatcher setzen? Das sind Herausforderungen, denen wir uns in dem NÄHmaste-Kurs gerne stellen.

Wir zeigen, wie wir eine Kinderstrumpfhose mit einem kleinen Loch flicken, und sogar, wie ein abgewetzter Hemdenkragen runderneuert wird!

Einige Ideen findest Du schon im kiwimekko Blog.

Flicken ist super befriedigend.
Flicken ist kreativ.
Flicken ist nachhaltig.

Deswegen nimm es Dir vor und hab ein paar schöne Stunden damit!

Herzliche Grüße, Nele

Nele
Yogi Nähmaschine gelb

Du nähst gerne, aber irgendetwas fehlt Dir noch?

Dann sind die NÄHmaste Online-Kurse perfekt für Dich.

Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, zahlreiche Nähideen, eine Community aus Gleichgesinnten und viele tolle Nähprojekte warten auf Dich.

Bist Du dabei?

Christina

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.