Nähanleitung: OP-Haube

September 02, 2021

nachhaltig den Kopf bedecken

Die beliebteste kiwimekko-Nähanleitung

Gelegentlich stöbere ich durch meinen Webshop und stellte dabei diesmal fest, dass es wirklich einen Evergreen bei den Anleitungen gibt: die OP Haube mit schon fast 1000 Downloads ist ein richtiger Best-non-seller.

Aber wieso habe ich eigentlich eine OP-Haube im Webshop?

Als die Pandemie begann, erweiterten viele Gesundheitseinrichtungen und Praxen ihre Hygienerichtlinien. So auch zwei unserer Freunde, die gemeinsam eine Zahnarztpraxis führen. Aus einer kleinen Idee und einem Stapel Stoffreste entstanden daher in meinem kleinen Creative Lab eine Kollektion von OP-Hauben für die beiden und ihr Team – insgesamt 20 Stück, bei denen ich mit Farben und Mustern ganz frei spielen konnte. Seitdem werden sie täglich in der Praxis genutzt, gewaschen, hygienisch aufbereitet und halten immer noch.

Ich danke Dr. Birte und Dr. Sebastian Stein und ihrem Team für die Bereitstellung der Fotos und vor allem vielen Dank an die Models, die meine Hauben so strahlen lassen!

OP-Haube in Zahnarztpraxis
Selbstgenähte OP-Haube im Einsatz

Das war nun auch die Zeit, als ich begann, mit meinen Anleitungen in die Öffentlichkeit zu gehen und kiwimekko sichtbar zu machen. Das war am Anfang gar nicht so strukturiert wie jetzt und mit den Mitteln, die ich dafür verwendete, hatte ich überhaupt keinen Überblick, wie oft die Anleitung eigentlich heruntergeladen wurde.

Inzwischen bekomme ich jedesmal eine Mail, wenn jemand sie aus meinem Shop herunterlädt – und mein Mail-Postfach klingelt mehrmals täglich. Ich freue mich, dass so viele Menschen die Welt so ein wenig nachhaltiger machen wollen und dadurch ein paar OP-Säle bunter, stylischer und individueller gestaltet werden können.

Ich freue mich sehr über die positiven Rückmeldungen per Mail, Pinterest, die sozialen Medien Instagram und Facebook und ganz besonders wenn mir Fotos fertiger Hauben geschickt werden.

Hast Du schon diese OP-Haube genäht? Für Dich oder für jemand anderes? Die Anleitung ist bebildert, leicht verständlich und kostet Dich nur Deine E-Mail-Adresse.

Genähte OP-Hauben in ihrer Vielfalt
Selbst genähte OP-Haube von hinten

OP-Haube nähen: Material, Zeitaufwand und Schwierigkeit

Hier vorab schon mal die Materialliste für die OP-Haube:

Achte bei Deiner Stoffauswahl darauf, dass die Haube bei 60°C waschbar sein sollte. Wasch Deine Stoffe vor, sodass sie nicht einlaufen! 

Stoffkante 10,5 cm x 63 cm
Deckel 18 cm x 24 cm (siehe Schnittmuster – bekommst Du am Ende der Anleitung)
Stoff für das Kantenband/Schrägband: Baumwollstoff in ca. 1,15 m Länge und 4 cm Breite. Alternativ: vorgefertigtes Kantenband
Frotteestreifen 25 cm x 4 cm (zum Beispiel ein altes Handtuch, das saugt auch gut)
Deckel-Schnittmuster – es enthält bereits eine Nahtzugabe von 0,5cm.
farblich passendes Garn
optional
: Nadeln, Schrägbandformer (z.B. von Prym), Feuerzeug zum Versäubern der Nähte

Zeitaufwand: 30-50 Minuten

Schwierigkeit: 2/5

OP Haube auf dem Tisch

So bekommst Du Deine Nähanleitung

Die Nähanleitung für die OP-Haube findest Du in der Kiwimekko-Bibliothek. Wenn Du darauf noch keinen Zugriff hast, kannst Du Dich ganz einfach hier für unseren Kiwimekko-Newsletter anmelden. So wirst Du Teil der kiwimekko Family und bekommst regelmäßige Updates über Nähtipps, -tricks und neue Anleitungen für Deine Alltagshelfer.

Als Dankeschön bekommst Du Zugriff auf die Bibliothek, in der Du übrigens noch viele weitere tolle Nähanleitungen zum Herunterladen findest.

Wie geht es weiter?

Zum Schluss gibt’s noch einen kleinen Ausblick zum Ende dieser sonnigen und leuchtenden Jahreszeit: Schon bald findest Du hier eine neue, tolle Anleitung für ein hübsches Accessoire im Garten, auf dem Balkon oder aber auch in der Wohnung! Na, was hat Nele sich da wohl für Dich ausgedacht?

Du kannst noch nicht nähen, würdest es aber gerne lernen?

Dann schau Dir unbedingt schon mal unseren Näh-Online-Kurs NÄHmaste an. Dieser startet regelmäßig mit einer neuen Kursklasse und mit unseren regelmäßigen Coachings werden wir Dich über lange Zeit intensiv betreuen, sodass Du so richtig in den Nähflow kommen kannst. Dafür haben wir viele tolle unterschiedliche Nähprojekte vorbereitet, helfen Dir aber auch, Deine individuellen Ideen gekonnt umzusetzen. Der nächste geplante Start der Herbstkursklasse 2021 ist im Oktober. Nele und ich freuen uns auf Dich.

Viele frühherbstliche Grüße, Christina

Ganz herzlichen Dank an: https://www.zahnaerzte-ploen.de/willkommen.html

Nele
Yogi Nähmaschine gelb

Du nähst gerne, aber irgendetwas fehlt Dir noch?

Dann sind die NÄHmaste Online-Kurse perfekt für Dich.

Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, zahlreiche Nähideen, eine Community aus Gleichgesinnten und viele tolle Nähprojekte warten auf Dich.

Bist Du dabei?

Christina

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.