Über…

kiwimekko

… Kiwimekko

Das Label Kiwimekko ist bereits 2010 entstanden. Der Name ist inspiriert durch zwei finnische Wörter: ‚Kivi‘ bedeutet „Stein“, ‚Mekko‘ steht für Kleid – also Steinkleid. Und mit diesen textilen Ummantelungen auf Reisen gefundener Kiesel begann die Lust am Spiel mit Materialien, Farben und Texturen. Viele handgefertigte Schätze – gestrickt, gehäkelt, gebastelt oder genäht – tragen bereits den Namen durch die Welt.

… das Logo

Momente wie dieser waren die Inspiration für mein Logo. Auf dem Paddelbrett sind schon viele meiner besten Ideen entstanden. Und so wie beim Paddeln ein Kurs geplant wird, so ist auch beim Nähen schon ein Plan im Kopf. Wie aber beim Paddeln Wind und Welle zum Reagieren zwingen, so ändert sich auch die Nähidee wenn Material und Farben zusammenkommen. Mal fällt man ins Wasser, mal trennt man eine Naht wieder auf – die meiste Zeit aber gleitet das Brett und gleitet der Nähfuß ganz entspannt dahin.
Grafisch umgesetzt wurde dieses Bild von Carolin Heinrich. Vielen herzlichen Dank!

kiwimekko logo

… das Team

Christina

Christina

Ich bin die Gründerin von Kiwimekko. Mich interessieren Menschen und kreative Lösungen. In meinem Beruf als Lehrerin und als Emotionscoach darf ich mich mit beidem intensiv beschäftigen. Hier bringe ich es zusammen mit einer weiteren Leidenschaft: dem kreativen Gestalten mit Stoff. Es erfüllt mich, aus Stoff etwas zu schaffen, was es so noch nicht gab. Dabei überlege und probiere ich so lange herum, bis wieder ein neuer Alltagshelfer entstanden ist.

Nele

Nele

Es gibt wahrscheinlich kein Bastelmaterial, das noch nicht durch meine Hände ging – aber ich komme immer wieder zu Stoffen und Nähen zurück. Das Arbeiten mit Stoff – und damit meine ich auch Färben, Applizieren, Materialmix und Bedrucken – ist meine liebste künstlerische Ausdrucksform. Ich bin Nele und meine Leidenschaft ist Patchwork und Quilten. Von traditionell bis freestyle, mit Maschine oder per Hand, ich freue mich darauf, Dir bei Kiwimekko die Tipps und Tricks aus meiner Nische zu zeigen.

Du möchtest mehr wissen?

Erfahre noch ein bisschen mehr über kiwimekko im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden