Anleitungen lizensiert

Alle bisher veröffentlichten Kiwimekko Nähanleitungen sind kostenlos und Du darfst sie so nutzen, wie Du es für Deine Nähprojekte brauchst. Um dies auch für die Zukunft zu gewährleisten, habe ich sie nun alle lizensiert mit der Creative Commons Lizenz. Niemand kann sich also die Anleitungen nehmen, etwas nähen und verkaufen und dann alle anderen Nutzer der Anleitung des Plagiats beschuldigen. Diese Klarheit war mir sehr wichtig. Dies sind die Festlegungen meiner Lizenz: wer meine Anleitungen weiterverwendet, muss mich als Autorin und den Titel der Anleitung benennen, sie darf nicht kommerziell genutzt werden und wenn sie weiterverwendet wird, dann nur unter den gleichen Bedingungen wie ich sie gesetzt habe. Am Ende jeder einzelnen Anleitung steht hierfür ein Link und ein formulierter Satz. Wer großes Interesse hat, darf sich dort gerne die Lizenzverträge (juristische Sprache) oder die Leeds (verständliche Sprache) durchlesen. Oder Du liest den nächsten Absatz…

Konkret bedeutet die Lizenz bei Kiwimekko: Du darfst nähen, was Du willst und für Dich verwenden und verschenken – machst Du aber davon ein Foto für Instagram, Facebook oder andere Plattformen so muss mein Name und mein Link darunter stehen. Die gewerbliche Produktion nach meinen Schnittmustern ist nicht gestattet. Und wenn jemand ein Nähbuch schreiben sollte und eine meiner Anleitungen hineinpacken möchte – total gerne, aber dann muss das ganze Nähbuch ebenso frei verfügbar sein und darf keine gewerblichen Zwecke haben. Und der Link zu mir und die Namensnennung muss dabei stehen. Du siehst: für jeden normalen Menschen ändert sich also nichts.

Auch in Zukunft werde ich Nähanleitungen, Hacks und Videos produzieren und viele davon werden eine Creative Commons Lizenz haben. Ich werde aber auch beginnen, einzelne Nähanleitungen nur als kostenpflichtige Downloads zur Verfügung zu stellen. Sie werden es wert sein!

Nele
Yogi Nähmaschine gelb

Du nähst gerne, aber irgendetwas fehlt Dir noch?

Dann sind die NÄHmaste Online-Kurse perfekt für Dich.

Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, zahlreiche Nähideen, eine Community aus Gleichgesinnten und viele tolle Nähprojekte warten auf Dich.

Bist Du dabei?

Christina

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.